Dies ist der erste Teil einer Serie über Software. Wir beginnen mit Trading-/Charting und Handelssoftware. Ganz bewusst distanziere ich mich von allen Brokern, die diverse Lösungen anbieten. Der Broker ist ein ganz anderes Thema und soll definitv keine Erwähnung finden – es ist also bewusst nicht gewünscht, dass hier auch nur ein einziger Broker erwähnt wird.

Desweiteren gibt es hier keinen Favoriten! Wir stellen die Plattformen vor und nennen „einige“ Vor- und Nachteile. Diese können ergänzt und diskutiert werden; wobei bitte auf Sätze zu verzichten ist wie: „Die Software XYZ kann dies und das und ist viel besser“. Für uns gibt es keine „beste“ und „schlechteste“ Software und wir richten uns ausschliesslich auf Fakten aus. Wer über die jeweilige Software alles erfahren will darf das Interet bemühen.

Wegen seiner großen Community ist der erste vorgestellte Kandidat Metatrader (hier MT4). Diskussionen im Facebookthread bitte nur auf MT4 ausrichten und andere Software unerwähnt lassen (diese kann dann später im entsprechenden noch folgenden Video/ Artikel nachgeholt werden). Hier soll nun ausschliesslich alles gute und schlechte zu Metatrader berichtet werden.